Coaching für Jugendliche und ihre Familien

Ein Coaching ist ein klar strukturierter und zeitlich eingegrenzter Prozess. Im Verlauf des Coachings lernen der oder die Klienten selbständig Lösungen für eine konkrete Problemstellung zu erarbeiten. Der Coach arbeitet hierbei jedoch nicht als Anweiser oder Psychologe, sondern er fördert und trainiert die Fähigkeit zur Selbstorganisation und die Umsetzungskompetenzen der Klienten. Dies geschieht mit dem Ziel nicht nur das vorliegende Problem zu lösen, sondern auch für die Zukunft Ressourcen zu entwickeln, die einen selbständigen und konstruktiven Umgang mit Problemstellungen verbessern.

Die Anwendungsbereiche für ein Coaching sind breit. Nicht selten ist der Übergang zu einer Mediation oder Supervision fließend. Also Coach konzentriere ich mich, wenn auch nicht ausschließlich, so doch vor allem auf die folgenden Angebote für Jugendliche und deren Familien.

Schwierigkeiten in der Pubertät

Hierunter fallen vor allem konkrete Probleme wie die Abgrenzung zwischen Eltern und Heranwachsenden. Aber auch die Regelfindung und Einhaltung im häuslichen Bereich, Medienkonsum und schulbezogene Probleme sind beliebte Themen für ein Coaching. Liebe, Aufklärung, Sexualität und Coming-Out sind ebenfalls Bereiche in denen ich unterstützend zur Seite stehe.

Trennung und Scheidung

Durch dieses Angebot sollen vor allem Heranwachsende auf die neue Familiensituation vorbereitet werden. Dadurch können zukünftige Auseinandersetzungen konstruktiver geführt werden.

Ausbildungs- und Berufsfindung

Hier wird der Versuch unternommen Fähigkeiten und Ressourcen der Jugendlichen herauszuarbeiten und zu fördern um dies bei anstehenden Entscheidungen fruchtbar zu machen.

Trauer und Abschied

Im Zentrum dieses Angebotes steht die Stärkung der Resillienz angesichts von terminalem Leiden und Tod sowie der Umgang mit den Erinnerungen an verstorbene Freunde oder Familienmitgliedern.

 

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren >>