Warum Pudels Kern?

Der Pudel erscheint im Drama „Faust“ von Johann Wolfgang Goethe: Ein beim Osterspaziergang zugelaufener Pudel verwandelt sich in Fausts Studierzimmer in Mephistopheles, den Teufel. „Das also war des Pudels Kern!“ ruft Faust erstaunt auf.

Im Laufe der Geschichte entpuppt er sich als  böser „Geist, der stets verneint“. Und dieser „böse Kern“ schlummert in vielen Konflikten. Im gemeinsamen Gespräch können wir den bösen Kern enttarnen, knacken und entschärfen.

Hausgemeinschaften

Gerade in Eigentümergemeinschaften von größeren Mehrfamilienhäusern sind Konflikte beinahe an der Tagesordnung. Die Kollision von Eigentumsrecht und Mietrecht und die Verzahnung von Sonder- und Gemeinschaftseigentum führen oftmals dazu, dass bestehende Konflikte unter Hausbewohnern, Vermietern und Mietern sich zu einem kaum noch zu durchschauenden Brei an Emotionen, Argumenten und Vorwürfen vermischen. Die Mediation durch einen neutralen Dritten kann helfen Emotionen von Fakten zu trennen und die Interessen der beteiligten Parteien herauszuarbeiten.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren >>