Den Überblick zurückgewinnen.

Ebenso wie das Coaching ist auch die Supervision ein klar strukturierter Prozess. Konkrete Problemstellungen werden thematisiert, um bereits vorhandene Lösungskompetenzen zu begünstigen und zu verstärken. Doch der zeitlich Rahmen ist bei der Supervision anders. Sie eignet sich eher für die längerfristige Begleitung einer mehr oder weniger homogenen Gruppe.

Für Gruppen und Teams

Hierbei kann es sich um eine Familie handeln, aber auch eine ganze Abteilung eines Unternehmens, ein Lehrerkollegium oder ein Kleingärtnerverein. Durch eine Supervision wird eine ergänzende Außenperspektive auf eingefahrene Strukturen oder Abläufe geschaffen, wodurch konstruktive Veränderungen leichter und wahrscheinlicher werden.

Als ehemaliger Lehrer mit langjähriger Berufserfahrung an unterschiedlichen Schultypen und Positionen innerhalb der Kollegien konzentriere ich mich hierbei als Supervisor besonders auf die Begleitung von Lehrern, Lehrerräten, Schulleitungen oder ganzer Kollegien.

Neben unterschiedlichen Formen der Supervision umfasst mein Angebot auch ein gezieltes Training in mediatorischen Techniken, das ebenfalls helfen kann das Klima in einer Schule zu verbessern.

 

Kostenloses Erstgespräch >>